Daten & Fakten

Unternehmensprofil

Als Weltmarktführer für Fenster- und Türprofile aus Kunststoff ist VEKA heute auf 4 Kontinenten vertreten. Dieser Erfolg verdeutlicht beispielhaft, wie nachhaltig sich eine gute Idee durchsetzen kann. Denn im Jahr 1969 war VEKA noch ein regionaler Handwerksbetrieb mit einer Handvoll Mitarbeitender. Unter der Führung von Heinrich Laumann begann das Unternehmen aber schon bald mit der Herstellung von Profilen für Kunststofffenster – eine damals noch ungewöhnliche Bauart.

Die Vorzüge des pflegeleichten und energiesparenden Produkts überzeugten die Bauherr:innen. VEKA wuchs mit der Nachfrage und gründete bereits 1983 die ersten Tochterunternehmen in Spanien und den USA. Dank einer umsichtigen Wachstumsstrategie ist VEKA aktuell mit 49 Niederlassungen in allen wichtigen Märkten präsent. Weltweit engagieren sich mehr als 6.700 Mitarbeitende täglich für den Erfolg der VEKA-Qualität. Doch nach wie vor ist VEKA ein Familienunternehmen im besten Sinn des Wortes: Das Unternehmen gehört zu 100 % den Familien Laumann und Hartleif.

Mit dieser starken Verwurzelung geht ein klares Verantwortungsbewusstsein einher – gegenüber den Mitarbeitenden und Geschäftspartnern, aber auch gegenüber den natürlichen Ressourcen: Bereits 1993 stellte VEKA als Recyclingpionier unter Beweis, wie gut sich PVC aus alten Kunststofffenstern wiedergewinnen und direkt für die Produktion neuer Fenster nutzen lässt. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen auf vielfältige Weise für Energie- und Ressourcenschonung.

Auch das erklärte Ziel von VEKA, das umfassende Know-how im Unternehmen zu halten, entspricht ganz der auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Strategie. Denn erst dieses Fachwissen ermöglicht das herausragende Qualitätsniveau, das von Anfang an wesentlich zum Erfolg von VEKA beigetragen hat – folgerichtig ist die Ausbildungsquote am Stammsitz Sendenhorst außergewöhnlich hoch.

Unternehmensprofil

VEKA Vorstand

Fünf starke Persönlichkeiten

VEKA pflegt als Weltmarktführer bodenständige Werte – und ist noch immer zu 100 % familiengeführt. Der VEKA Vorstand stellt sich vor: Fünf starke Persönlichkeiten im Überblick.

mehr erfahren

Unternehmensgeschichte

Am Anfang stand eine visionäre Idee

Der Ursprung der VEKA Gruppe liegt im westfälischen Sendenhorst, wo auch bis heute unser Hauptsitz ist. Hier legte Heinrich Laumann mit seiner visionären Idee und Weitsicht den Grundstein für eine beispiellose unternehmerische Erfolgsgeschichte.

mehr erfahren

Luftbild VEKA Sendenhorst